VOICE SEARCH – DIE MODERNE KOMMUNIKATION ZWISCHEN MENSCH UND DIGITALEN MEDIEN
VOICE SEARCH – SEO OPTIMIEREN UND ALLE VORTEILE VOLL AUSSCHÖPFEN
Suchanfragen über Voice Search erfolgen über vollständige Satz- oder Fragestellungen anstatt einzelner Keywords. Dabei erhält der Sprachassistent vor allem bei der jüngeren Generation wachsende Akzeptanz. Folglich müssen Ihre digitalen Inhalte vor allem eines bieten: gute Antworten, die den Anwender zufrieden stellen. Welche Fragen wird der Nutzer also zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung stellen, wenn er den Sprachassistenten anwendet? Die Antworten darauf sollten im Content klar und deutlich ersichtlich sein.
Außerdem spornt Voice Search dazu an, das SEO auch in technischer Sicht zu optimieren. Schließlich ist es nur ideal, wenn Überschriften und Meta-Daten bereits relevante Fragestellungen beinhalten. Darüber hinaus erhalten FAQ-Seiten durch Voice Search einen völlig neuen Stellenwert. Die steigende Seitengeschwindigkeit für den idealen Nutzerkomfort und die Kostenersparnisse durch den Einsatz von Longtail Keywords seien hier lediglich als angenehme Nebenwirkung erwähnt.
VOICE SEARCH – IMMER EIN TREFFER BEI DER LOKALEN SUCHE
Ganz gleich ob Smartphone, Fernseher, Navigationssystem, Smart Speaker, Tablet oder Desktop – Voice Search gehört heute zu den Standardfunktionen der meisten Endgeräte. Wer einmal „Alexa“, „Okay Google“ oder „Hey Siri“ ins Mikrofon gesprochen hat, ist vom Komfort schnell überzeugt. Zum einen geht Sprechen viel schneller als Eintippen, zum anderen liest der Assistent dem Nutzer die Suchergebnisse vor.
Gerade aufgrund der steigenden Akzeptanz von Voice Search ist es so wichtig, das Local SEO in den Wandel mit einzubeziehen und die Keywords um den Ortsnamen zu ergänzen wie beispielsweise „italienisches Restaurant Koblenz“. Ebenso wichtig sind vollständige Einträge in den digitalen Verzeichnissen. Die Internetagentur SEO Leopard unterstützt Sie dabei, Ihren Content technisch und inhaltlich auf Voice Search zu optimieren. Wir sorgen dafür, dass Sie im Internet so oft wie möglich gefunden werden.