GOOGLE ADS GLOSSAR BUCHSTABE - A -
AdWords-API (Application Programming Interface)
Mit der AdWords API haben Entwickler die Möglichkeit Anwendungen zu erstellen und auszuführen. Dabei werden direkte Interaktionen mit den Kontodaten auf dem AdWords-Server ausgeführt.
AdWords-Editor
Mit dem AdWords Editor kann man Kontoänderungen offline durchführen. Dazu ladet man sein Konto aus AdWords herunter, bearbeitet es offline, und lädt es wieder hoch. Der Vorteil besteht darin das man detaillierte Suchanfragen in den Kampagnen stellen kann.
Angezeigte URL
Die angezeigte URL ist in der Regel eine grünlich farbliche Adresse in der Anzeige. Diese Adresse gibt dem Nutzer vor, wo die Anzeige auf der werbenden Domain hinführt. Da viele Unterseiten einer Domain viel zu lange oder aber meist unverständliche URLs haben, kann man eine verbesserte saubere URL vorgeben, deren Zielseite aber die realistische URL verfolgt.
Anzeige mit Produktinformationen
Um Anzeigen mit Produktinformationen in einem eigenen Feld bei der Suche anzuzeigen zu lassen, benötigt man ein Google Merchant Center Konto und ein AdWords Konto. Das Google Merchant Center dient dazu, Produkte hochzuladen und zu verwalten und das AdWords Konto wird dann benötigt um für die Produkte zu werben.
Anzeigenerweiterungen
Damit können Anzeigen mit Adresse, Telefonnummer, Links zu weiteren Webseiten, Produktbilder und Preisangaben erweitert werden.
Anzeigengruppe
Eine Anzeigengruppe enthält Keywords, Anzeigen und Gebote. Für jeden Produkttyp/ Dienstleistung sollte man seperate Anzeigengruppen verwenden. Eine Kampagne enthält mindesten eine Anzeigengruppe.
Anzeigenposition
Die Anzeigenposition 1 in der Tabelle bedeutet, das sie an erster Stelle mit einem Keyword bei einer Impression geschaltet werden. Die Position wird mithilfe des Anzeigenrangs ermittelt.
Anzeigenrang
Der Anzeigenrang wird anhand des vorliegenden Gebots und des Qualitätsfaktors berechnet.
Anzeigenrang = Keywordgebot x Qualitätsfaktor
Anzeigenrelevanz
Die Anzeigenrelevanz gibt an, wie stark das Keyword im Zusammenhang mit der Anzeige ist. Es gibt 3 Statusarten-> überdurchschnittlich, durchschnittlich, unterdurchschnittlich. Bei überdurchschnittlich, gibt es keine Probleme, bei unterdurchnittlich wird auf schwachen Zusammenhang hingewiesen